Ancestry DNA Kit ausprobiert

/

Diese ganzen DNA-Tests sind doch alles Produkte für leichtgläubige Menschen oder? Ich habe wirklich selbst keine Ahnung und wollte es einfach mal ausprobieren. Aufmerksam auf das Thema DNA-Tests bin ich über den Podcast Bear Brook gekommen. Der eigentliche Drehpunkt war dort, dass man durch seine eigene extrahierte DNA auch vergangene Mordfälle aufdecken könnte. Grund hierfür ist, dass jeder von uns kleine Teilstücke von fremder DNA mit tragen.

AncestryDNA Kit bestellt

Laut der Support-Seite von Ancestry gibt es die Kits auch in Deutschland zu haben. Oft gibt es Angebote oder man bestellt das Spuckröhrchen bei Amazon, dort ist es in der Regel auch im Angebot zu haben. Man sollte also nie den vollen Preis bezahlen. Die Anleitung, die der Verpackung beiliegt, ist selbst erklärend. Das wichtigste ist, den Code des Tests mit dem zuvor angelegten Account auf Ancestry.com zu verlinken. Am Morgen des 28. September 2022, kurz nach Ladenöffnung um 9 Uhr morgens, dropte ich meinen Test bei meiner USPS Filiale ab. Und am 3. Oktober 2022 wurde das Paket wieder in Salt Lake City abgeben.

Am 28. Oktober 2022 waren meine Ergebnisse eingetroffen. Zu 42 % bin ich als osteuropäisch und russischer Abstammung? Zu 30 % stark nordisch? Und 21 % deutsch? Mit solch einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, war aber gleichzeitig nicht sehr überrascht gewesen. Ich weiß aber nicht, woran es lag. Das Wissen über die Herkunft meiner direkten Vorfahren hört ab einem gewissen Jahrhundert auf und niemand aus meiner Familie weiß etwas über ihre eigenen VVerwandten, die sich zwei Generationen unter ihnen selbst befindet.

Der besondere Vorteil bei AncestryDNA ist außerdem die Funktion des Herunterladens der DNA Raw Data. Wie das funktioniert, wird hier beschrieben. Sobald man seine eigene DNA als Textdatei bekommen hat, es ist wirklich eine .txt Datei, kann man diese bei anderen DNA Anbietern hochladen. Zum Beispiel bei GEDmatch.com um dort die eigene DNA für genetische Forschung zur Verfügung zu stellen. Genomelink bietet die Darstellung der eigenen DNA in einer ganz anderen Art an. Dort wird gezeigt, welche Stärken oder Schwächen man anhand der hochgeladenen DNA erkennt. Bei mir zum Beispiel stand, dass ich eher eine kreative und aktive Person in den Morgenstunden bin. Interessant, aber nicht lebensverändert war diese DNA Experiment unterm Strich.

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.