Astro Bot – Der Platformer für die 90er Kinder

29. November 2024
1 Minute Lesezeit

Astro Bot ist ein ziemlich heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2024. Es ist kreativ im Leveldesign. Ein Spiel für die ganze Familie wobei es einige Level gibt, die nur für erfahrende Spieler geeignet sind. Der knuffig kleine Astro Bot muss mal wieder Hunderte Astro Compagnons finden und auch noch das gecrashte PS5 Raumschiff reparieren. Größtes Manko am Spiel, es ist eine riesige Werbekiste für die man auch noch bezahlen muss.

Jump’n Run aus der Zeitmaschine

Das gesamte Astro Bot Spiel ist wie ein 25 Jahre altes Super Mario Spiel aufgebaut. Es gibt eine Oberwelt, durch die man seine Spielfigur steuert, das nächste Level kann ausgewählt werden und mit mehr geretteten Astro Bots darf man sich dann fortbewegen und das nächste Level freischalten. Vier kleine Mini-Galaxien stehen zur Auswahl und jede Galaxie besteht aus 10 bis 19 Unterlevel. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber stetig und somit ist das Spiel in den Stunden für Kleinkinder und später nichts für langsame Reflexe. Wer vor hat Astro Bot mit 100 % abzuschließen, der darf sich auf einige knackige Herausforderungen bereit machen.

Ein kleiner Exkurs in den Hintergrund des Entwicklers Team ASOBI. Vor ungefähr 8 Jahren hatte Sony Interactive Team auf Japan ein Team aus kreativen Entwicklern zusammengestellt und das Team ASOBI gegründet. Die erste Aufgabe war es, ein VR-Spiel für das eigene Sony-VR-Headset zu erstellen. Astro Bot: Rescue Mission kam 2018 auf den Markt und ist, meiner Meinung nach, bis heute das beste VR-Spiel. Zwei Jahre später kam die kostenlose PS5-Demo die auf jeder Konsole vorinstalliert war und spätestens dann wurde endlich ein Maskottchen für die Sonykonsole etabliert.

Wer also alles vorherige von Astro Bot verschlungen hat, so wie ich, der wird Gegner und Assets sowie Spielmechaniken wiedererkennen aber es gibt dennoch reichlich Neues zu entdecken. Von The Last of Us zu God of War oder Crash Bandicoot – jegliche Lizenz die Sony noch im Besitz hat, wird sich als Astro Bot Abbild finden lassen.

Ein GOTY 2024
Sony Playstation Entertainment hat ihr Maskottchen gefunden. Ein Astro Bot. Ein fliegendes Playstation 5 Raumschiff und ein PS5 Controller als der alltägliche Companion. Es ist ein riesiges Werbespiel, welches sich aber wie eine Achterbahn der Marketingkampagnen anfühlt.
Pro
Ältere Spieler werden viel entdecken
Knackiger Schwierigkeitsgrad
Grafik und Gameplay eine Wucht
Kontra
Vielleicht zuviel im Sony Universum unterwegs
9

Nils Hünerfürst

Männlich - 1991 geboren - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Nils Hünerfürst

Männlich - 1991 geboren - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Dark
Light