Das Highlight des Games Done Quick 2021 Streams

/

Zwei mal im Jahr fand das Speedrun Game Festival als Offline Event in schäbigen Konferenzsälen statt, dann kam Corona. Nach ein paar Tagen war das Charity Event bei dem im Winter 2017 erstmals $2 Mio. Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt werden konnte, auch schon wieder beendet. Während eines einzigen Festivals zeigen Videogamer aus ganzer Welt ihre neuen Tricks, Glitches und andere Bugs, die es benötigt, um ein Game schneller als andere durchzuspielen.

Lang ist es her und ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Speedrun-Community gestoßen bin. Aktuell ist die Community auf einem rasanten Explosionskurs. Stark liegt das auch an dem Rocket Beans Format Speedrundale. Eine Online-Show in denen auch deutsche SpeedrunnerInnen ihre beeindruckenden Fähigkeiten am Controller zum besten geben.

Dieses Jahr hatte ich im Mai einen Job, in dem ich viele Exportbalken anschauen musste und konnte nebenbei einige Runs des diesjährigen Summer Games Done Quick Online-Playlist anschauen. Wirklich interessant, aber auch mehr als 3 Stunden lang ist der Kingdom Hearts 2 Speedrun. Der Run ist nur durch das Manipulieren des Random Number Generators möglich. Sprich du gezielte Eingabe durch den Spieler, wird das Programm (Kingdom Hearts 2) verändert, um so eine gezielte Abfolge von Ereignissen zu provozieren.

Aber wirklich beeindruckend war der Paper Mario Run. In 26 Minuten wird das Spiel beendet welches ich letztes Jahr in mehr als 12 Stunden durchgespielt hatte. Doch der Run fängt mit Ocarina of Time an. Ein ganz anderes Spiel für den Nintendo 64. Der Runner nimmt aber das Action-Adventure um Code in den Speicher der Konsole zu laden um damit bei Paper Mario 64 ein Trigger auszuführen.

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.