Hilfreiche Tipps für EA Sports UFC3 auf der Playstatio

15. Februar 2022
Bild von PranongCreative auf Pixabay

Das Aufsehen um den beliebten Vollkontakt-Kampfsport MMA (Mixed Martial Arts) nimmt in der heutigen Zeit keinen Abriss. Egal, ob man eine Show live sieht oder man von der Couch aus gebannt den Fernseher betrachtet, weil man eine UFC Wette abgeschlossen hat, diese Sportart fesselt viele. Etliche würden die brutale Kampfkunst einmal ausprobieren, doch es scheitert an der Umsetzung: körperliche Einschränkungen, das Alter oder auch die globale Pandemie. Doch EA Sports hat seinen treuen Fans mit der UFC-Reihe die Chance geboten, die beliebte Kampfkunst in die Wohnzimmer zu bringen und sich nach Herzenslust auszutoben.

Einige hilfreiche Tipps, welche auf der Playstation umgesetzt werden können, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Was soll man unternehmen, wenn man auf dem Boden landet? Sobald die eigene Spielfigur auf der Matte landet, gibt es drei mögliche Handlungsoptionen:

1. Versuchen aufzustehen

Um von der Matte aufzustehen, wenn man sich in der unteren Position befindet, muss versucht werden in eine bessere Position zu gelangen. Beispiele hierfür sind Guard oder half Guard. Das ist nicht möglich, wenn man sich in der oberen Position befindet, hierbei sollte man versuchen, L1 zu drücken, um erweiterte Optionen anzuwenden. Ein Risiko hierbei ist, dass der Gegner den Versuch abwehrt. Dabei erhält er einen Grappling-Vorteil und einen Ausdauer-Vorteil. Falls es funktioniert, kann man aufstehen und ist demnach nicht mehr in der nachteiligen Position.

2. Versuchen dem Gegner eine Submission zu verpassen

Um eine Submission zu erreichen, muss man zunächst eine Position einnehmen, in der dies möglich ist und anschließend LT drücken, um die Optionen für die Submission im HUD einzublenden. Eingeleitet wird die Submission, indem LT gedrückt gehalten wird und der rechte Joystick in die angezeigte Richtung bewegt wird. Falls der Versuch vom Gegner abgewehrt wird, entstehen die gleichen Nachteile wie bei dem misslungenen Versuch aufzustehen. Sollte sich der Gegner der Submission entziehen, kann dies außerdem dazu führen, in einer noch ungünstigeren Position als davor zu landen. Im besten Fall wird die Submission erfolgreich durchgeführt und man holt sich den Sieg.

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

3. Der Versuch in eine dominante Position zu gelangen

Das erreicht man am besten durch einen Sweep oder Reversal. Sweep: Man begibt sich in eine Position, in der der Sweep eingesetzt werden kann, am besten im Guard. Anschließend wird LB gedrückt, damit im HUD die Sweep-Optionen angezeigt werden. Eingeleitet wird der Sweep dann, indem LT gedrückt gehalten wird und der rechte Joystick bewegt wird. Es besteht auch die Möglichkeit einen Sweep auszuführen, indem ein Reversal angewendet wird, sobald der Gegner versucht seine Position zu wechseln. Erreichen kann man einen Reversal, indem bei Beginn des gegnerischen Positionswechsels, also am Anfang der Animation, dieser verhindert wird. Das gelingt allerdings nur, wenn frühzeitig auf das gegnerische Vorhaben reagiert wird. Riskant ist diese Taktik, wenn der Versuch abgewehrt wird, da der Gegner erneut den Grappling-Vorteil und Ausdauer-Vorteil erhält. Sollte der Reversal erfolgreich sein, gelangt die eigene Figur in eine dominante Position und kann versuchen, aus der oberen Position den Sieg zu holen oder „nur” aufzustehen.

Nils Hünerfürst

Männlich - 32 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Nils Hünerfürst

Männlich - 32 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Sportwetten Tipps von Overlyzer