Der japanische YouTuber Rion Ishida hat es sich zur Profession gemacht, uns, das Publikum in Form von 187.000 Abonnenten, auf eine Reise durch Japan mitzunehmen. Rion ist in Osaka aufgewachsen, lebt heute in Tokyo und veröffentlicht regelmäßig Videos, in denen er bestimmte Teile Japans besucht und darüber erzählt. Schon vor sechs Jahren kam das erste Video, in dem er ankündigte, YouTube wird jetzt sein Hauptberuf. Das hat scheinbar auch sehr gut funktioniert!
Wer über das extrem aktzentuierte English hinwegsehen kann, den erwartet eine spannende Sicht auf Japan, mit extrem vielen Infos und Tipps, die vor allem für nicht japanische Touristen sehr hilfreich sein können. Es sind Tipps, wie man das Nahvervekrsnetz nutzt, wo man am besten und günstigsten Essen kann, was man meiden sollte und wie man sich hier und da verhält. Besonders interessant finde ich persönlich die Videos, die in der Pandemie entstanden sind, wo er scheinbar alleine durch die sonst so vollen Straßen der japanischen Großstädte zieht.
Ich bin gespannt, wie sehr die Community noch wächst und da Japan im stetigen Wandel zu sein scheint, vor allem in den Großstädten, scheint ihm auch nie das Material auszugehen. Und was für mich als Mama immer ein guter Hinweis ist, dieser Kanal ist absolut kinderfreundlich! Also, wie Rion immer so schön sagt: „Please look forward to it!“.