Das Osmo Starter Coding Kit ist eine spannende Möglichkeit, Kindern die Grundlagen des Programmierens auf spielerische Weise näherzubringen. Mit einer Kombination aus physischen Coding-Blöcken und einer interaktiven App führt Osmo Kids durch die Grundlagen von Logik, Problemlösung und kreativen Denkprozessen. Im Kit enthalten sind ein iPad- oder Fire-Tablet-Ständer und ein Reflektor, der das Tablet mit der realen Umgebung verbindet, sowie verschiedene physische Blöcke, die die Bewegungen, Schleifen und Befehle in der digitalen Welt umsetzen. Die App und die physischen Elemente arbeiten zusammen und schaffen so eine ansprechende Lernumgebung, die Kinder sowohl visuell als auch kinästhetisch anspricht. Ich habe das Kit auf einem Backyard-Sale für $5 geschnappt und nun möchte ich über die ersten Spielstunden berichten.
Die ersten Schritte mit dem Osmo Starter Coding Kit sind denkbar einfach: Nach der Installation der Osmo-App richtet man das Tablet in dem mitgelieferten Ständer ein und positioniert den Reflektor auf der Kamera. Die App erkennt die physischen Blöcke, die dann auf dem Tisch platziert werden, um Bewegungen und Befehle für die Spielfigur Awbie festzulegen. Zu Beginn werden einfache Aufgaben gestellt, bei denen Kinder Bewegungen und Wiederholungen erlernen. Schon nach wenigen Minuten verstehen die meisten Kinder, wie sie Awbie durch die Level navigieren können, indem sie die passenden Blöcke auswählen und so die Grundlagen der Programmierlogik umsetzen.
Die Interaktion mit dem Coding Kit erweckt das Lernen zum Leben und macht den Einstieg in das Programmieren extrem intuitiv. Statt theoretischer Erklärungen oder abstrakter Anweisungen bekommen Kinder hier die Möglichkeit, direkt zu experimentieren und die Effekte ihrer Aktionen sofort zu sehen. Das Osmo Coding Kit ist mehr als nur ein Spielzeug; es ist ein Werkzeug, das die kognitive Entwicklung unterstützt und den Grundstein für komplexeres Verständnis von Informatik und Mathematik legt.