Raspberry Pi 4 – Viel zu heiss – Teil 3

22. August 2019
1 Minute Lesezeit

Nach einigen Stunden der gemütlichen Desktop Arbeit. YouTube Videos laufen lassen, diverse Seiten angoogeln, Blogbeiträge verfassen ging bei mir dann ab und zu eine Hitzewarnung ein. Die genauen Daten kann man per Terminal Befehl abfragen:

vcgencmd measure_temp

Es waren 80° erreicht, eine wirklich kritisch hohe Temperatur. Man hatte direkt nach dem Release der vierten Version vom Raspberry Pi schon andere Medien davon berichten hören, dass es Probleme mit einer zu hohen Hitzeentwicklung gibt.

Also bestellte ich für unter 15€ ein Aluminium Lüfter betriebenes Case für den Pi und nach wenigen Tagen kam das Paket auch an. Fix Montiert und einen Stresstest mit drei gleichzeitig laufenden YouTube-Video gemacht. Alle wurden auf stressige 1080p gestellt und für 10 Minuten laufen gelassen. Das Gehäuse funktioniert wunderbar, die Temperatur stieg auf höchstens 51°. Das sind 30° weniger! Unglaublich und für einen Raspberry Pi der als kleiner Desktop-Rechner dienen soll, ist dieses Alu-Case ein Pflicht-Zubehör.

Nils Hünerfürst

Nils Hünerfürst

Nils Hünerfürst (geb. 1991) ist Mediengestalter für Bild und Ton und schreibt seit Jahren über Technik, Kultur und Videogames. Zwischen Kamera, Blog und dem Elternalltag verbindet er Beruf und Leidenschaft auf seine ganz eigene Art.

2 Comments Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Hünerfürst.de gehört seit 2009 zu den prägenden deutschsprachigen Blogs rund um digitale Netzkultur. Gemeinsam mit seiner Familie berichtet der Mediengestalter und Autor Nils Hünerfürst dort über Technik, Alltagskultur, gutes Essen und natürlich jede Menge Videospiele.