Sie haben viel zu erzählen und möchten nicht nur Ihre Freunde daran teilhaben lassen? Ein eigener Blog kann Ihnen nicht nur als eine Art Tagebuch dienen, sondern auch Menschen aus aller Welt erreichen. Blogging ist für viele Menschen ein Hobby geworden. Ist Ihr Blog gut geführt, können Sie damit aber auch Geld verdienen. Werbeeinblendungen oder die Teilnahme an Programmen wie Google Adsense bringt Ihnen Extra Cash aufs Konto. Voraussetzung ist, dass Ihr Blog Sichtbarkeit erzeugt und das erklären wir Ihnen.
Ihr Blog braucht guten Zuspruch von außen
Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einem Restaurant. Auf die Meinung einer Vertrauensperson würden Sie mehr geben als auf den Ratschlag eines Fremden, oder? So sieht es auch beim Blogging aus. Wenn namhafte und bekannte Websites auf Sie verlinken, zeigt das der Suchmaschine Google, dass Sie eine echte Empfehlung sind. Das wiederum wird als positives Signal gewertet und Sie werden bei relevanten Suchanfragen besser angezeigt.
Aber woher bekommen Sie diese Empfehlungen? Dabei kann Ihnen eine Linkbuilding Agentur helfen, die den Kontakt zu relevanten Linkgebern hat. Entscheidend ist nämlich nicht, dass Ihr Link überall auf den verschiedensten Seiten auftaucht, sondern dass er auf guten Webportalen zu finden ist. Nur dann haben Sie mehr „Reputation“.
Schreiben Sie mit SEO-Relevanz für mehr Sichtbarkeit
Wenn Sie einen Blog erstellen, beschäftigen Sie sich meist schwerpunktmäßig mit einem Thema. Sie möchten eventuell eine Inspiration auf der Suche nach leckeren Rezepten sein oder Sie entscheiden sich, Reiseideen für Stubenhocker zu posten.
Um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, sollten Sie Ihre Blogs für Suchmaschinen und Menschen optimieren.
Beispiel: Sie haben einen Blog zum Thema Sicherheit im Flugzeug geschrieben. Fragen Sie sich nun, welche Intention ein Nutzer hat, der dieses Blog liest. Wonach könnte er bei Google suchen und wie könnte die Suchanfrage aussehen? Wenn Sie das wissen, haben Sie bereits einen ersten Ansatz, um Keywords zu erzeugen. Mit professionellen Tools können Sie außerdem nachschauen, wie gut und zu welchen Schlagworten Ihre Konkurrenz „rankt“.
Google ist über die letzten Jahre immer klüger geworden. Es nutzt Ihnen nichts mehr, spamartig bestimmte Begriffe in Texten zu verteilen, denn das nimmt Ihrem Blog die Qualität. Stattdessen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Blog die Frage von Nutzern exakt, präzise und umfassend beantwortet. Damit die Suchmaschine auch erkennt um was es geht, generieren Sie nicht nur einen Titel, sondern verwenden auch Meta-Daten.
Holen Sie sich Inspiration bei anderen
Es gibt immer mehr Blogger auf der Welt und Sie fragen sich, warum Sie hier überhaupt noch eine Lücke suchen sollten?
Haben Sie keine Angst vor den anderen, sondern stellen Sie sich die Frage, nach der Relevanz Ihrer Inhalte. Gibt es Menschen, bzw. eine bestimmte Zielgruppe, die an Ihren Inhalten Interesse hat? Wenn ja, fangen Sie an mit Ihrem Blog. Wenn Sie nicht kommerziell durchstarten möchten, sind Faktoren wie Ranking ohnehin egal. Dann verteilen Sie den Link selbst an jene, die ihn sehen möchten. Wenn Sie aber auch fremde Menschen ansprechen möchten, setzen Sie sich unbedingt mit SEO und Linkbuildung auseinander.