Spilled! – Entschleunigtes Cleanup Indie Game

16. April 2025
1 Minute Lesezeit

Es sind die kleinen und ganz simplen Games, die mich heutzutage ansprechen. Die Kickstarter Kampagne zu Spilled! ist am 30. Januar 2024 gestartet und am 28. März 2025 hatte ich es dann schon durchgespielt. Doch fangen wir erst einmal bei den W-Fragen an.

Das Öl muss weg!

Was ist Spilled!? In Spilled! Steuern wir ein kleines rotes Boot und müssen das Wasser vom Dreck befreien. Ein entspanntes Cozygame, so heißt das sehr beliebte Genre mittlerweile. Der Grafikstil, grob pixelig und das Gameplay Konzept fand schnell großen Anklang und die Kickstarter Kampagne war nach 12 Stunden erfolgreich abgeschlossen. In Summe wurden „nur“ 10.000 € gebraucht, um die Entwicklung des Games zu sichern. Wirklich rührend war der Fakt, das eine junge Solo-Entwicklerin hinter dem Projekt steht und selbst auf einem kleinen Boot lebt.

Der Gameplayloop ist schnell erklärt. Unser kleines Bötchen kommt in ein kleines Areal. Schnell sieht man die vielen kleinen Ölfelder auf der Wasseroberfläche. Kurz mit dem Boot drüber und aufgesaugt. Unser Boot hat einen Behälter, in dem das Öl gespeichert wird. Sollte dieser randvoll sein, muss man diesen natürlich am Recyclingboot leeren. Dafür gibt es dann ein paar Münzen.

Nachdem man die ersten Münzen gesammelt hat, dürfen wir uns ein paar Upgrades für unser Boot aussuchen. Schneller Motor, ein größeres Öllager oder größerer Sammelbereich. Ich hatte stets mehr Geschwindigkeit bevorzugt, aber bis zum Ende des Spiels wird man eh jedes Upgrade besitzen. Zusätzlich gibt es noch ein paar Tiere, die man in den 8 Arealen finden kann. Gespielt habe ich das 64 Minuten lange Spiel auf dem Steam Deck und hatte keinen einzigen Bug entdeckt. Und zum Schluss noch die Steam Seite.

Spilled! für Steam Deck
Cozy-Game Juwel
Spilled! ist ein kurzes, aber fines Indie-Game. Für ungefähr sechs Euro zahlt man also circa 1 € für 10 Minuten. Ich finde, das ist es wert. Der Grafikstil ist sehr gelungen. Der Soundtrack ist stimmig und es erinnert ein wenig an einen Power Wash Simulator aus der Vogelperspektive.
Pro
Charmanter Pixellook
Entspanntes Cozy Game
Kontra
Spielzeit und wiederspielwert etwas mau
7

Nils Hünerfürst

Männlich - 1991 geboren - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Nils Hünerfürst

Männlich - 1991 geboren - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.