/

Vieles über Kryptowährungen – Die Blockchain – Teil 2

Nun schon Teil 2 meiner Krypto Blog-Serie. Bis auf weit geplante Beiträge werden ich versuchen, dass alle zwei Tage ein neuer Beitrag aus dieser Serie online kommt. Zuletzt hatten wir die Frage beantwortet, was die Kryptowährungen sind und woher sie kommen und wie die Mutter aller Kryptos eine regelrechte Bitcoin Evolution erfahren hat. Nun gut fangen wir an und schauen uns mal die Blockchain an.

Was ist eine Blockchain?

Grob übersetzt ist es eine Kette aus Knoten, in denen jede Transaktion, also jede Bewegung, jeder Handel gespeichert wird und an die vorherige Kette angegliedert wird. Und jetzt kommt die Gretchenfrage der Kryptowährungen: Wo ist die Blockchain gespeichert? Und die Antwort: Überall!

Es gibt keinen Ort oder Server, der diese Billionen Schwere Aufgabe der Speicherung der Transaktionen und Anzahl der Währungen übernimmt. Millionen von Computer und Server verteilt über die gesamte Welt, dienen als Knotenpunkt, als eine dezentrale Datenbank, die alle bisherigen Transaktionen und zukünftige in einer öffentlichen Datenbank speichert. Jeder Teilnehmer verfügt über die gleichen Informationen, wenn er am System teilnimmt. Auf Blockchain.com kann jede Transaktion Live verfolgt werden.

Aber wo genau liegen die Daten? Das war gar nicht so leicht zu beantworten und eine richtige Antwort ließ sich kaum finden. Im Juni 2019 hatte die Blockchain des Bitcoins eine Größe von 221 GB und das wurde auf 9.516 Knoten verteilt und jeder der seine Rechenleistung der Blockchain zur Verfügung stellt, das nennt man dann schon „mining“ wird durch den Erhalt von dieser Währung belohnt.

  1. Vieles über Kryptowährungen – Eine Blog-Serie – Teil 1
  2. Vieles über Kryptowährungen – Die Blockchain – Teil 2
  3. Vieles über Kryptowährungen – Das Mining – Teil 3
  4. Vieles über Kryptowährungen – Die Wallets – Teil 4
  5. Vieles über Kryptowährungen – Der CO2-Abdruck – Teil 5
  6. Vieles über Kryptowährungen – Wie kaufe ich Kryptocoins? – Teil 6
  7. Vieles über Kryptowährungen – Die Risiken und Nebenwirkungen – Teil 7
  8. Vieles über Kryptowährungen – Die Altcoins – Teil 8
  9. Vieles über Kryptowährungen – Die Zukunft – Teil 9
  10. Vieles über Kryptowährungen – Mein persönliches Fazit – Teil 10

Nils Hünerfürst

Männlich - 30 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Vorherigen Beitrag

Vieles über Kryptowährungen – Eine Blog-Serie – Teil 1

Nächsten Beitrag

Vieles über Kryptowährungen – Das Mining – Teil 3

KATEGORIEN