Wie funktioniert das mobile Internet?

6. April 2025
1 Minute Lesezeit

Als ich mein Handy in den Händen halten durfte, das war ungefähr vor 22 Jahren, da gab es Textnachrichten und Sprachanrufe. Meine SIM-Karte war in einer Metallbox verkauft worden und die ersten Monate kamen nicht wirklich viele Nachrichten. Ein paar Spiele waren auf dem Nokia mit dabei und das natürlich viel interessanter als alles andere. Doch warum konnte man damals wissen, das jemand anruft, bevor das Handy geklingelt hat, sofern ein Lautsprecher in der Nähe war. Und wie funktioniert der Mobilfunk eigentlich?

Nils Hünerfürst

Nils Hünerfürst

Nils Hünerfürst (geb. 1991) ist Mediengestalter für Bild und Ton und schreibt seit Jahren über Technik, Kultur und Videogames. Zwischen Kamera, Blog und dem Elternalltag verbindet er Beruf und Leidenschaft auf seine ganz eigene Art.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Hünerfürst.de gehört seit 2009 zu den prägenden deutschsprachigen Blogs rund um digitale Netzkultur. Gemeinsam mit seiner Familie berichtet der Mediengestalter und Autor Nils Hünerfürst dort über Technik, Alltagskultur, gutes Essen und natürlich jede Menge Videospiele.