Der Kampf gegen Motion Sickness – iOS Schnellhilfe

21. März 2025
1 Minute Lesezeit

Wer hat auch mit Motion Sickness zu tun? Vielen Leuten ergeht es wie mir, manchen sogar schlimmer. Beim Autofahren kann ich nicht auf dem Handy lesen. Selbstverständlich meine ich dabei die Position des Beifahrers. Besonders auf unseren Roadtrips kam es öfter mal vor, dass man Tickets buchen wollte oder etwas recherchieren musste, wobei mir oft schlecht wurde. Dafür gibt es eine Funktion auf Android und iOS, die einem schwarze Punkte auf dem Display packt, die sich dann beim Fahren mitbewegen. Bei Android bewegen sich die Punkte langsam durchs Bild während sie sich bei IOS nur während der Fahrt bewegen.

Unter Einstellungen – Barrierefreiheit – Bewegung findet man die Fahrzeug Bewegungshinweise. Diese einfach aktivieren und die Punkte tauchen direkt links und rechts auf dem Bildschirm auf. Diese Funktion gibt es bei iOS seit dem Update 18 und bei Android ist es seit dem 16 Update.

Wer allerdings mit Reiseübelkeit beim Fahren selbst leidet, der muss wohl auf die gute alte Motion-Sickness-Brille zurückgreifen. Bei mir kommt es beim U-Bahn Fahren oft zur Übelkeit auch ganz ohne Handy, da hilft mir persönlich aber auch einfach nur ein Kaugummi.

Annegret Hünerfürst

Geboren in der selben Woche, in der die erste Website online kam - gelernte Diätassistentin und Mutter von zwei Kindern

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Annegret Hünerfürst

Geboren in der selben Woche, in der die erste Website online kam - gelernte Diätassistentin und Mutter von zwei Kindern