Das beliebte Minecraft über einen Proxy starten ist gar nicht so einfach! Wenn man sich in einem Netzwerk befindet wo alle Wege nach draußen zur großen Internet-Wolke über einen Proxy führen müssen vor dem Start von Minecraft schon die Proxy-Einstellungen definiert werden. Das geschieht über eine Aufgabendatei kurz .bat. In der .bat sollten folgende Befehle dabei sein:
java -Dhttp.proxyHost=PROXY_IP -Dhttp.proxyPort=PROXY_PORT -Dhttps.proxyHost=PROXY_IP -Dhttps.proxyPort=PROXY_PORT -Xmx800m -jar Minecraft.exe
Wenn man wir es hier im Code der Fall ist über einen HTTP-Proxy im eigenen Netzwerk nach draußen geht muss man in der .bat Datei die gesicherte Variante HTTPS noch zusätzlich definieren. Die .bat kann mit Editoren wie Notepad erstellt werden und muss dann im selben Verzeichnis wie die Minecraft.exe liegen und dann einfach per Doppelklick ausgeführt werden.
Ach auf Arbeit zocken oder was? ;)
Ach, doch nicht auf der Arbeit. Wollte nur mal die Möglichkeit erklären :)
Muss das alles was ich in Anführungszeichen schreibe in die .bat-Datei rein?
„java -Dhttp.proxyHost=PROXY_IP -Dhttp.proxyPort=PROXY_PORT -Dhttps.proxyHost=PROXY_IP -Dhttps.proxyPort=PROXY_PORT -Xmx800m -jar Minecraft.exe“
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Nein, alles ohne „
Danke… muss die Proxi-IP anstelle „proxyHost“ rein? Oder muss die IP nach dem =zeichen rein?
Ich habe davon keine Ahnung. Tut mir sehr leid.
Ich habe von *.bat-Dateien keine Ahnung. Deswegen vorhin noch mal die Frage.
Alles groß geschriebenen Wörter wie PROXY_IP und PROXY_PORT müssen einfach nur durch deine IP und Port ersetzt werden.
Danke für Deine Antwort..
Wie geht das ganze denn über Mac OS X, weil ich hinter einem Proxy bin und ich möchte es dann gerne das ganze über das Terminal laufen lassen wenn es geht.
Schau mal hier vorbei: http://www.minecraftforum.net/topic/125416-solution-run-minecraft-behind-a-proxy-on-macwindows/
Nö, funktioniert nicht. Naja, Schade.
Ich bin derzeit beruflich in einem anderen Bundesland tätig und muss daher mal eine Weile im Hotel verbringen. Die Betreiber haben anscheinend irgendwann mal jemanden beauftragt, das für die Gäste freigegebene WLAN zu konfigurieren. Anscheinend ist das länger her und mittlerweile gibt es hier wohl niemanden, der sich noch damit auskennt. Jedenfalls ist der Proxy dermaßen scharf eingestellt, dass ich nicht mal auf meinen Web-/Datenbank- oder Fileserver zu Hause komme. Vom MC-Server zu schweigen. Ich kann mir nicht mal die Livemap meines Servers anschauen. Da ich normalerweise ständig WLAN habe – sei es zu Hause oder unterwegs – habe ich keinen besonderen Handytarif. In Folge ist mein geringes Datenvolumen inzwischen aufgebraucht. Ich wäre für einen Lösungsansatz, wie man bei zwischengeschaltetem Proxy (auf den man selbst keinen Zugriff hat) MC spielen kann, sehr dankbar.