Before Your Eyes – Narratives Spiel mit deinem Augenblinzeln spielen

Seit mittlerweile über einem Jahr gibt es Before Your Eyes über Steam zu haben. Dieses Jahr hat sich Netflix das Spiel eingekauft und kann über die Netflix App heruntergeladen werden. Das Netflix sich ein stark narratives Spiel einverleibt, ist nicht verwunderlich. Before Your Eyes dauert nicht länger als 90 Minuten, um es von Anfang bis Ende durchzuspielen. Das besondere am Spiel ist, man spielt es mit dem Blinzeln der eigenen Augen.

Auf der Produktseite von Steam befindet sich eine leicht aufdringliche Warnung mit dem groben Inhalt: Zum Spielen wird eine Webcam benötigt. Glücklicherweise saß ich gerade vor meinem MacBook und hat nach dem Download der 4 Gigabyte alles parat, was zum spielen nötig war. Kurz muss das Spiel eine kleine Kalibrierung vornehmen und auch kontrollieren, ob genug Licht vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen, das ein spielen im absoluten Dunkeln etwas schwierig sein wird.

before-your-eyes-calibration
Before Your Eyes benötigt als Erstes eine Kalibrierung.

Nachdem man fünfmal hintereinander geblinkt hat, startet der sehr gelungene Soundtrack von Oliver Lewin. Der surreale Grafik-Stil erinnert an Geschichtenbücher, die eher für Kleinkinder gedacht sind. Minimalistisch und einprägsam. Ein Erzähler in Form einer anthropogenen Katze erklärt noch die wichtigen Spielelemente. Das Blickfeld wird dennoch mit der Maus gesteuert, aber alle Eingaben vergleichbar mit dem Klicken der Maus werden über das Blinzeln der Augen gemacht.

Wir beginnen die Lebensgeschichte von Benjamin zu erleben. Die ersten Erinnerungen poppen auf und jedes Mal, wenn wir blinzeln, springt die Erzählung in die Zukunft. Das Leben von Benjamin rast förmlich an den Spieler vorbei. Das sonderbare Gameplay funktioniert nicht nur technisch sehr gut, es macht auch Spaß und zielt besonders auf Metaphern wie „Bevor du stirbst, siehst du dein ganzes Leben an die vorbeiziehen“.

Die ersten der 13. Kapitel sind noch leichte Kost. Ein paar Jahre später gibt es auch sehr düstere Momente im Leben von Benjamin. Jede kleine Szene möchte natürlich bis zum Ende gesehen werden, aber dann passiert es. Jedes Blinzeln, welches über die Webcam eingefangen wird, sorgt dafür, das wir in die nächste Szene springen. Ob wir wollen oder nicht. Später müssen wir auch die Augen offen halten, um uns auf gewisse Ereignisse zu konzentrieren. Dass es dabei kurz zu etwas trockenen Augen kommen könnte, ist nicht selten und passierte mit mehr als einmal. Das emotionale Ende hilft dabei, das Problem wieder zu lösen.

Before Your Eyes über Steam
Augen auf!
Before Your Eyes ist ein einzigartiges Unterhaltungsprodukt. Kein Spiel, aber auch kein Film. Ein spielbarer interaktiver Film, der einem unterhaltsame 90 Minuten schenkt. Wer sich etwas gedulden kann, sollte unbedingt auf einen Angebotspreis warten. Netflix-Abonnenten sollten ohne zu überlegen ihre App öffnen und den Download starten.
Pro
Gameplay-Konzept funktioniert sehr gut
emotionaler Soundtrack
Kontra
Grafik-Qualität etwas schwach
8

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.