Wie virtuelle Hobbys verbinden können

23. Februar 2023
Foto von Gabriel Benois auf Unsplash

Das Internet hat einige Bereiche des alltäglichen Lebens förmlich revolutioniert. Heute sind viele Dinge für uns ganz selbstverständlich, etwa die Kommunikation via Chat oder der Austausch über soziale Medien. Mittlerweile kann man im Netz aber nicht nur über Fotos und Videos teilen, welche schönen Erlebnisse man in der analogen Welt hatte, sondern sogar digitale Hobbys mit seinen Liebsten genießen. Wer behauptet, dass die digitale Welt uns einsamer macht, der kennt wohl diese Beschäftigungen noch nicht!

Der virtuelle Spieleabend

Gaming geschieht heute nicht mehr nur alleine. Viele Spieler bevorzugen Online Games, bei denen sie gegen andere User aus aller Welt antreten und sich mit den Besten der Rangliste messen können. Die Spiele können jedoch immer öfter auch mit den eigenen Freunden erlebt werden. Besonders lustig wird es allerdings, wenn Games auch noch eine eigene Videochat-Funktion eingebaut haben, mit der sich alle Mitspieler verbinden können. Alternativ kann natürlich einfach eine Zoom- oder Skype-Unterhaltung daneben gestartet werden. So wird der gemeinsame Spieleabend besonders gesellig, die Auswahl an Games ist groß! Eine virtuelle Pokerrunde kann mit Freunden in einem privaten Poker Room veranstaltet werden. Selbst Neulinge können dabei schnell die wichtigsten Poker Regeln lernen, denn Spieleplattformen bieten nicht nur verschiedene Spielvarianten wie Texas Hold’em oder Omaha an, sondern stellen zu diesen auch noch ausführliche Guides zur Verfügung. Darin werden wichtige Aspekte wie die Reihenfolge der Pokerblätter oder der Spielablauf erklärt. Beliebte Brettspiele wie Monopoly oder Die Siedler von Catan können ebenfalls im Netz gefunden werden und lassen sich mit den besten Freunden erleben. Besonders praktisch: Auch hier benötigt man kein Regelbuch, denn die gesamte Spielanleitung lässt sich online öffnen und kann jederzeit zurate gezogen werden. Wer mobil gamen möchte, findet außerdem beliebte Kartenspiele wie UNO oder Skip-Bo in den großen App-Stores und kann sich darin mit der Frontkamera perfekt verbinden. So verpasst keiner der Spieler das triumphierende Gesicht des Gewinners oder die traurige Schnute der Verlierer. 

Foto von John Schnobrich auf Unsplash

Kniffelspaß im Online Escape Room

Vor mittlerweile mehr als 10 Jahren wurde die Idee der Escape Rooms im realen Raum entwickelt. Was ursprünglich mit simplen Computerspielen startete, wurde dadurch zu einem weltweiten Trend. Heute findet man Escape Rooms in jeder größeren Stadt und kann dort die eigenen grauen Zellen auf die Probe stellen. Wer gemeinsam mit Freunden spielen möchte, die in einer anderen Region leben oder sich einfach einen gemütlichen Abend zuhause machen möchte, kann jedoch auch auf eine virtuelle Version dieser Live-Action zurückgreifen. Dabei verbinden sich alle Mitspieler per Videochat und können dann im Browser durch verschiedene Räume laufen und die Rätsel lösen. Wird an mehreren Endgeräten gespielt, so werden die Rätsel noch dazu auf verschiedene Bildschirme aufgeteilt. Dadurch wird ein perfektes Teamwork garantiert. Die meisten Online Escape Rooms sind so gestaltet, dass sie selbsterklärend sind. Trotzdem bieten Anbieter meist eine simple Anleitung zum Spielen in einer FAQ-Sektion, mit der User direkt losstarten können. 

Schmackhafte Verkostungen im Livestream

Für Feinschmecker gibt es aber noch eine weitere Online Beschäftigung, die sich besonders gut mit Freunden teilen lässt. Verkostungen im Netz sind zum absoluten Trend geworden und gelten als beliebte Geschenke zu jedem Anlass. Dafür werden z. B. bei einer Käserei, einem Chocolatier oder einem Feinkostanbieter leckere Probierpakete bestellt, die dann gemeinsam mit den Experten via Stream gekostet werden. Die Kostproben werden einfach per Post vor die Haustür geliefert, dann muss nur noch ein passender Termin ausgewählt werden und schon kann es losgehen. Teilnehmer können dabei alle möglichen Fragen zum Anbau oder der Herstellung der Zutaten stellen und bei Bedarf natürlich auch eine Bestellung über die beliebtesten Produkte abgeben. Wer mehr über edle Schokoladekreationen und Co. erfahren möchte, hat hier die perfekte Gelegenheit dazu. Der große Vorteil: Man kann dabei Produkte aus den besten Regionen bestellen, ohne eine lange Anreise antreten zu müssen. Außerdem sind die Verkostungen eine schöne Gelegenheit, um gemeinsam zu gustieren.

Das Netz bietet viele Möglichkeiten, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Besonders interessant ist dies für Freunde, die nicht gerade um die Ecke wohnen und trotzdem eine schöne Zeit miteinander verbringen wollen. Bei einer Runde Poker laufen die Gemüter heiß und die Stimmung wird ausgelassen. Im Escape Room müssen alle zusammenarbeiten und sich beraten, um auszubrechen. Genüsslich wird es bei einer Online Verkostung mit zahlreichen Leckerbissen. Der Kreativität sind bei den virtuellen Treffen kaum Grenzen gesetzt!

Nils Hünerfürst

Männlich - 32 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.