Gedanken zum Jahreswechsel von Nils – Die kuriose Top 5-Liste

2. Januar 2023
3 Minuten gelesen

Zum zweiten Mal in Folge gehe ich geschwächt in ein neues Jahr. Etwas verrotzt und mit Schmerzmittel im Blut. Letztes Jahr waren meine Familie und ich in einem Hotelzimmer und gemeinsam verschliefen wir den Jahreswechsel. Schon da bemerkte ich, wie unspektakulär solch ein letzter Tag auch werden kann. Und dank der prall gefüllten Nasennebenhöhlen, die schon Kopfschmerzen verursachen, wirken die Jahresrückblicke von Google oder Vox.com noch mal zerschmetternder als üblich. Das Jahr 2022 war für mich demnach ganz klar ein Jahr, um sich Dinge zu suchen, die einen glücklich stimmen und einen positiven Vibe mitbringen.

Platz 5 – Die perfekte Schlafposition im Flieger finden

Ich wollte eigentlich zum Jahresabschluss mir die Zeit nehmen und meine Flugdaten zusammenfassen. Doch die letzten Tage waren bei mir nicht ganz ohne Arbeit und das Steam Deck wurde auch immer attraktiver. #SteamWinterSale sei dank. Wenn ich aber ganz grob überschlage, waren es bestimmt mehr als 50 Flüge in diesem Jahr. Das sind ungefähr etwas mehr als 4 Tage in einem Flugzeug und das erscheint mir aus meiner Wahrnehmung viel zu wenig zu sein.

Es war nicht immer leicht, der Wahrheit bei jedem Langstreckenflug erneut ins Auge zu blicken. Die wirklich beste Schlafposition habe ich leider auch nie gefunden. Ich hatte alles probiert. Pullover als Kissen. Echte Kissen. Nach vorn gelehnt. Seitliche-Embryonal-Stellung auf dem Sitz eingepresst. Nicht! Nichts hilft auch nur ansatzweise so gut wie ein echtes Bett.

Platz 4 – $699 können ziemlich glücklich machen

Wer hätte gedacht, dass knapp 700 Dollar glücklich machen können? Zugegeben ist das eine sehr spezielle subjektive Einordnung. In meinem ganz persönlichen Fall war das nämlich das Steam Deck.

Valve, die Firma, die mal revolutionäre Spiele programmiert hat, verdient ihr Geld nur noch über die Provision ihres Steam Stores. Das wollten sie nun auf ein Handheld übertragen und haben es auf das Steam Deck transferiert. Das Steam Deck ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Meilensteine der Videospiel-Historie des letzten Jahrzehnts. Jahrelang sammelt sich die Spielergemeinde vor dem Steam Store und füllen Ihre virtuellen Bibliotheken mit Lizenzen. Ob das uns irgendwann mal zum Verhängnis wird? Sehr wahrscheinlich ja!

Nun hat Valve, der Gamergemeinde mit ihrem Steam Deck ein mehr als potentes Gerät gegeben, welches uns eine riesige Auswahl der Steam Bibliothek für unterwegs mitgibt. Hier gehen wir dann direkt weiter zu meinem Platz 3.

Platz 3 – $24.99 können auch glücklich machen

Süß und knuddelig war meine Zeit in Tinykin. Kein anderes Spiel hat mich dieses Jahr so in den Bann gezogen. Mit einer sorgenfreien Welt, in der alles funktionierte, hatte mich Tinkykin einfach verzaubert. Die meiste Zeit spielte ich Tinykin als ich abends im Ambassador Hotel in Michigan schlief. Das Hotel, welches damals von Jeffrey Dahmer genutzt wurde, hatte mehrere Jahrzehnte ein recht unheimlichen, gleich morbiden Charme. Gut, dass ich zu dieser Zeit mein Steam Deck + Tinykin im Bundle mit im Gepäck hatte.

Platz 2 – 213 Filme und Serien habe ich für Euch geguckt

Da ich recht fleißig meine IMDb Listen pflege, konnte ich mir meine Ratings nach Datum sortieren und komme somit auf 213 Filme und Serien-Episoden. Erschreckend wenig TV-Serien, aber eine davon ist in meinen Top 5.

About Time (2013)

Hatte mir Annegret empfohlen und hatte die richtigen Worte gefunden, während sie davon schwärmte. Ich war noch auf einem Business-Trip, aber konnte auf einem Rückflug About Time nachholen und war ebenso begeistert, wie sie. Zuckersüße, sympathische Zeitreise Komödie.

Better Call Saul Season 6

2 Seasons zu viel dennoch war die letzte und abschließende Staffel ein absolutes Serien-Highlight. Unglaublich wie sehr man von allen Seiten die Gastauftritte gespoilert bekommt. Hätte es um einiges aufregender gestaltet. Jimmy Kimmel stellte Hauptdarsteller Bob Odenkirk noch ein paar Fragen zum Abschluss der Serie.

Light & Magic (2022)

Industrial Light and Magic oder kurzgesagt ILM. Die Firma, die den Kern der visuellen Effekte revolutioniert hatte, bekam eine 6-teilige Dokumentation spendiert. Light & Magic zeigt uns, wer die Menschen sind, die Tausende Fotos einer selbst gebauten Spielzeugfigur geschossen haben, um beeindruckend auf die Leinwand zu bringen.

Laal Singh Chaddha (2022)

Das Forrest Gump Remake von Amir Khan. So lange haben Annegret und ich darauf gewartet. Erst durch Covid-19 mehrmals verschoben, dann folgten Gerüchte, das die Effekte noch etwas mehr Zeit benötigen. Aus Dezember 2020 wurde schlussendlich Oktober 2022. Die lange Wartezeit hatte sich leider überhaupt nicht gelohnt.

Oscar (1991)

Ein ehemaliger Arbeitskollege lieh mir die DVD im letzten Jahr aus. Kurz digitalisiert und auf meinen Plex-Server geladen wartete eine ulkige Old-Fashion Gangster Komödie mit einem Stallone, der ein richtig gutes Timing zur Schau stellte. 109 Minuten leichtes Theater in den Zeiten der Prohibition.

Platz 1 – Washington D.C.

Mein absolutes Highlight, mein Platz Nr. 1 ist Washington D.C. Es war der Ort, auf den ich mich am meisten gefreut habe. Wieder zu Hause bei meiner Familie, in den eigenen Wänden auf der eigenen Toilette. Nach über einem Jahr habe ich zwar mehr als die Hälfte aller äthiopischen Restaurants in dem gesamten DMV-Bereich ausprobieren können, aber bei Weitem noch nicht ansatzweise alles entdeckt oder ausprobiert, was die Stadt zur Unterhaltung bieten kann. Das wird auch nie passieren. Washington D.C. ist ein Kapitel in meinem Leben, das ich mit meiner Frau und meinen Kindern und dem Hund teile. Unvergesslich wird diese eigenartige Stadt bei uns und ganz besonders bei mir in den Erinnerungen bleiben.

Das Neueste von Blog und Persönliches