When I am King

18. Januar 2022
2 Minuten gelesen

Was haben ein Pharaonenkönig, ein Kamel, zwei Wachleute, ein Lendenschurz und Blumen gemeinsam? So gesehen nicht sehr viel. Nichtsdestotrotz hat sich der Künstler Demian Vogler alias Demian 5 viele Jahre im Internet eine irrwitzige Geschichte mit diesen Akteuren erdacht.

Der Jaja-Verlag hat den über 15 Jahre laufenden Web-Comic ganz analog in neuem Gewand zusammengefasst. Das Paperback mit dem treffenden Titel „When I am King“ führt einen wortlos durch ein fiktives Ägypten, das gänzlich ohne Scheu vor der Darstellung von Sexualität eine merkwürdige Reise durchführt.

Form und Inhalt

Der Pharao mag Blumen und wacht des Morgens auf, um sich an einer Wiese welche zu pflücken. Dabei begegnet er einem äußerst gefräßigen Kamel, das ihn ohne zu zögern seiner Hose erleichtert. Unwissentlich nackt macht er sich auf, seiner eigentlichen Passion, den Blumen, nachzugehen. Als er sich seiner Nacktheit bewusst wird, schimpft er furchtbar auf das Kamel ein, das ihm seit dem überall hin folgen möchte. Da er keine Kleidung mehr trägt, nur die Krone als letzten Beweis seiner edlen Herkunft, glauben ihm seine eigenen Palastwachen nicht, dass er ihr Herrscher sei und verweisen ihn des Platzes.

So beginnt eine lange und für den König bzw. Pharao schmerzhafte Odyssee, die ihn sogar bis ins Reich der Toten und wieder hinaus führen soll. Der König will nichts weiter als wieder in seinen Palast, das Kamel möchte Liebe und so einige andere Figuren wollen nichts weiter als Sex. Wie bereits angedeutet lässt dieses Comic keinen Raum für Zweideutigkeiten und zeigt sehr explizit, worum es sich gerade dreht, auch wenn der Stil für eine gewisse künstlerisch gestaltete Distanz sorgt.

Dieses Paperback ist mal eine ganz andersartige Form des Comics. Form und Inhalt ergänzen sich des Öfteren. So lassen sich Gedankenblasen – wie auf einer Perlenkette aneinandergereiht – über eine ganze Seite verfolgen. Teilweise werden die Gedanken und Träume nach dem Umblättern fortgeführt, an der Stelle auf der Buchseite platziert, wo man auf der vorangegangenen Seite endete. Die aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten haben alle – in Thematik, farblicher Gestaltung und teilweise auch Struktur – eine eigene Tonalität. Die geläufigste Aufteilung ist jedoch das Raster, wobei unterschiedlich große Blöcke eine zu rigide Struktur leicht brechen. Oft genug nutzt der Künstler jedoch auch andere sehr spannende und schlaue Wege, das Geschehen auf einer kompakten Fläche darzustellen.

Der Stil

Die zu Papier gebrachte Version der einstigen Web-Comics nutzt die gesamte Seite zur Gestaltung in Form und Farbe. Häufig finden sich geometrische Formen, die aus Punkten zusammengesetzt hinter den Rastern der Panels liegen. Alle Figuren können charakterisiert werden als Geometrie-Bausätze. Sie bestehen aus Quadraten, Kreisen in verschiedenen Größen, Ellipsen, Linien und Dreiecken, die alle mit abgerundeten Ecken eine gewisse knuffig drollige Ausstrahlung haben. Solch Accessoires wie die Königskrone stechen in seiner Formgebung bereits heraus.

Die Bewegungen und Handlungen zeigen stereotype „Walk like an Egyptian“-Bewegungen wie man sie von Wandmalereien der Pyramiden kennt oder werden mithilfe von Pfeilen angezeigt. Der Pfeil, schwarz und fein oder rot und präsent, ist ein häufig auftretendes Gestaltungsmittel, um eine zusätzliche Bewegung zu verbildlichen. Streichende, schwingende oder rotierende Bewegungen zeigt Demian 5 mittels kleiner Richtungspfeile, die dem Gesamtbild des Comics eine unfreiwillig technische Note beifügen. Sicherlich auch wegen der geradlinigen Strukturen, der Formgebung und der Art und Weise, Hintergründe zu gestalten, wirkt das gesamte Werk sehr architektonisch geplant.

Die unterschiedlichen Handlungsbögen bzw. Kapitel tragen ihren eigenen Grundton, den man bereits bei der Draufsicht auf den Seitenrand des geschlossenen Paperbacks erkennen kann. Gelb, Orange, Rot, Blau, Grün und Schwarz sind einige der prägendsten Farben der Szenarien. Auch diese Farben sind nicht einfach nur existent, sie sind mit Strukturen und Formen gefüllt, die jede Seite visuell aufregend machen.

Fazit
Es ist eine wirklich absurde Welt, in die uns Demian 5 hier mitnimmt. Sie ist häufig obszön, manchmal verstörend, in Teilen witzig und ständig absurd. Visuell kann dieser Comic aus vielerlei Perspektiven reizvoll sein. Geradlinige Illustrationen, die mit satten Farben und innovativen Panelstrukturen durch die Geschichte führen, nehmen die Aufmerksamkeit ein. Trotz der sehr überzeugenden formalen Aspekte punktet der Inhalt leider nicht vollständig. Im Anbetracht der Tatsache, dass diese „Reise“ des Königs mehr als skurril ist, verzeiht man den Geschehnissen einiges. Ernsthaften inhaltlichen Tiefgang sollte man von diesem Comic vielleicht nicht erwarten. Das Cover, knallbunt und laut im Ausdruck, setzt den Ton und hält dies bis zum Ende.
Pro
Skurriles, fantasievolles Geschichtenerzählen, visuell ansprechende Kunst und kreative Panelstrukturen machen „When I am King“ zu einem einzigartigen und fesselnden Erlebnis.
Kontra
Der explizite und absurde Charakter der Erzählung könnte für einige Leser abschreckend sein, da es an inhaltlicher Tiefe mangelt.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Lars Hünerfürst

Minimalistisch und musikalischer Comic Enthusiast - lief zu Fuß von Berlin nach Paris.

Sportwetten Tipps von Overlyzer

Das Neueste von Comics

Burlesque Noir 2

Mit dem Abschluss der Mini-Serie „Noir Burlesque“ landet Enrico Marini stilsicher auf beiden Beinen des Genres Noir. Diese bei Carlsen verlegte Hardcover Ausgabe beendet
Die-kleine-Zikade-und-der-alte-Ochs-Cover.jpg

Die kleine Zikade und der alte Ochs

Comics sind häufig verschrien als Bilderbücher für Kinder, die Lust auf Actionhelden haben. Dass dies nicht mehr stimmt, sollte Jedem klar sein, der sich
Batman One Bad Day Clayface Panini Cover

Batman – One Bad Day – Clayface

Zu den großen und bekanntesten Schurken des Batman-Kosmos entstehen nun seit Sommer 2022 einzelne Kurzgeschichten. Dieser von Collin Kelly und Jackson Lanzing geschriebene, durch

Roaming – Fünf Tage in New York

Das Leben als adoleszenter Mensch ist kein unkompliziertes. Vor allem dann nicht, wenn Freundschaft, Liebe und Karriere in einem bunten Gemengelage zusammenkommen. In ihrer

Crossover 1 – Kinder Lieben Ketten

Wer Comics mag, wird mit „Crossover“ voll auf seine Kosten kommen. Die von Donny Cates geschriebene Mini-Serie und von Geoff Shaw gezeichnete Reihe spielt