Worry Lines – Über Hoffnung, Sorgen und Schokokekse

17. November 2021

Wer kennt es nicht, das Gemenge aus Gefühlen, Sorgen, Ängsten, Hoffnungen und Gedanken? In Phasen tiefster Verletzung, Trauer oder des alles überschattenden Gefühls von Sinnlosigkeit ist es häufig schwer, allein dort herauszukommen. Viele Menschen wenden sich an Freunde, Familie oder einen Therapeuten, mit denen wieder Klarheit, Erkenntnisse und Kraft für die nächste Phase des Lebens gesammelt werden.

Der/die anonyme Künstler:in „Worry Lines“ hat auf Instagram großen Erfolg feiern können. Die Arbeiten wurden Instagram-intern bereits mit der Bezeichnung „witzigste Cartoons“ prämiert und haben eine große Fangemeinde.

Mit „Über Hoffnung, Sorgen und Schokokekse“ ist das erste liebreizende Buch entstanden, das vielleicht auch ein Stück weit dabei helfen kann, die dunklen Stimmungen ein wenig zu vertreiben.
Das nahezu quadratische Hardcover ist beim Lappan Verlag, dem Cartoon Imprint von Carlsen, in deutscher Übersetzung erschienen.

Die Handlung

„Worry Lines“ (auf Deutsch: „Sorgenfalten“) steht vor einer großen Aufgabe: Es soll ein eigenes Buch angefertigt werden. Wie im Vorwort beschrieben, erschien – kurz nach der freudigen Nachricht über das Interesse eines Verlages an einem eigenen Werk – die Sorge. Sorge ist ein stetiger Begleiter und Hoffnung hat sich kurzerhand aus dem Staub gemacht. So bleibt Worry Lines und Sorge nichts, als den Spuren der Hoffnung zu folgen. Sorge ist in diesem Fall die personifizierte und anthropomorphisierte Version des Gefühls, welches temperamentvoll und aufmerksamkeitsbedürftig scheint.

So machen sich also Worry Lines, das farblose Männchen, mit Sorge, dem blauen Männchen, auf den Weg, den Spuren der Hoffnung, also dem gelb gefärbten Männchen, zu folgen. Immer dabei: Eine Packung Schokokekse, gewitzte Wortgefechte zwischen Worry Lines und Sorge und viele sehr komische und anregende cartoonartige Zeichnungen.

Die thematischen Blöcke, durch die sie sich hindurch lesen, sind: die Widmung an den Leser, Zeichnungen zu Gedanken, Zeichnungen über Gefühle, Zeichnungen über Sorge, Zeichnungen über Empathie, Zeichnungen über Liebe und zu guter Letzt Zeichnungen über Hoffnung.

Dieses Buch spielt mit dem Medium, seiner Bedeutung als Buch an sich, und der vierten Wand auf eine angenehme und absolut unterhaltsame Art und Weise. Ganz subtil werden zudem einfachste Farb- und geometrische Schemata zur Charakterisierung genutzt, um der Leserschaft Reaktionen abzugewinnen.

Der Stil

Das auf dem Cover prangende, Herz tragende Wesen ist Worry Lines, und genau in dieser Simplizität liegt wohl der Reiz an den Zeichnungen.

Die kindlich freundliche und gleichzeitig erwachsen ernsthafte Art des Umgangs mit schweren Themen wie Depression, Verlustschmerz oder einer Lebenssinnkrise gelingt der/dem Künstler:in ganz fantastisch. Es ist bunt, es ist simpel und niedlich gezeichnet und trotzdem nicht unbedingt für Kinder zugänglich.

Die gestalterische Aufteilung in thematische und sich farblich abhebende Blöcke mit dazwischenliegenden Dialogen der Figuren Worry Lines und Sorge ist für diesen Typ Cartoon-/Comickunst sehr intelligent gewählt. Die zwei Figuren resümieren oder diskutieren das Vorangegangene und leiten charmant zum nächsten Teil über.

Da dies eine Übersetzung aus dem Amerikanischen ist (übersetzt hat Cornelius Hartz), sollte man meinen, dass der Humor nicht zündet. Doch der Witz funktioniert so gut, dass es schwer fällt zu glauben, dies wäre überhaupt eine Übersetzung.

Fazit
Es ist wahrlich „Ein Buch für dich!“, welches man jederzeit aus dem Regal nehmen kann, um sich für einen kurzen Moment aus dem Chaos des Alltags entführen zu lassen. Die illustren Dialoge, die teils sehr witzigen Illustrationen und die Aufbereitung als solches sind extrem erheiternd. Vermutlich ist es das unprätentiöseste Selbsthilfebuch, das man derzeit in Comic-Form finden kann. Eine klare Empfehlung für diese Schokokekse-Momente und ein ideales Geschenk für alle Betroffenen, die eine enge Beziehung zu Sorge haben.
Pro
Die illustren Dialoge, die teils sehr witzigen Illustrationen und die Aufbereitung als solches sind extrem erheiternd. Vermutlich ist es das unprätentiöseste Selbsthilfebuch, das man derzeit in Comic-Form finden kann. Eine klare Empfehlung für diese Schokokekse-Momente und ein ideales Geschenk für alle Betroffenen, die eine enge Beziehung zu Sorge haben.
Kontra
Nichts.
10

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Lars Hünerfürst

Minimalistisch und musikalischer Comic Enthusiast - lief zu Fuß von Berlin nach Paris.

Autoren

Sportwetten Tipps von Overlyzer